Begleitung von NGOs
Anders als in betriebswirtschaftlichen Unternehmen sind die Ziele und die Motivation von NGOs nicht primär auf Gewinnmaximierung ausgerichtet, sondern verfolgen soziale, ökologische oder kulturelle Zwecke. Sie sind getrieben von einer Mission, die sie mit Leidenschaft und Idealismus verfolgen.
Da wir bei Lumeo ein Netzwerk aus neun Beraterinnen, Beratern und Business Coaches sind, die alle langjährige Erfahrung in der Arbeit mit und in NGOs haben, sind uns die spezifischen Strukturen bekannt und es ist uns möglich neue Perspektiven einzubringen.
Unser Ziel ist es unsere Kompetenzen als Coaches und unser Knowhow über gemeinnützige Verbände zu nutzen, um eine effektive Zusammenarbeit innerhalb Ihrer Organisation zu sichern.
Typische Themenfelder der Organisationsentwicklung in NGOs

Transformationale Führung & Change Management
Organisationsentwicklung

Transformationale Führung & Change Management
Organisationsentwicklung
Besonders dann, wenn nicht die Mittel da sind, um jeden für sein Engagement üppig bezahlen zu können oder extrinsische Anreize zu schaffen, wird eine attraktive Vision, um Mitarbeitende zu begeistern, zu binden und eine gute Leistung zu sichern, um so wichtiger. Dabei sind flache Hierarchien und viele Partizipationsmöglichkeiten sinnvoll, da in einem hohen Maß eigenverantwortlich und kreativ gearbeitet werden muss. Gelingt es eine starke gemeinsame Vision aufzubauen, steigt häufig auch die Eigeninitiative und Produktivität in der Umsetzung von Projekten.
Viele Freiheiten, flache Hierarchien und Gestaltungsmöglichkeiten erfordern wiederum gute Feedbacksysteme und eine konstruktive Fehlerkultur, um eine gute Qualität sichern zu können.
Eine besondere Herausforderung ist es in diesen Strukturen Veränderungsprozesse anzustoßen. Durch ein hohes Mitspracherecht vieler Beteiligten und verschiedenster Interessen, kommt es schnell zu Konflikten und Flexibilität, die gebraucht wird, geht verloren - Strukturen, die man häufig in NGOs vorfindet. Daher braucht es neben zahlreichen Partizipationsmöglichkeiten gute Strategien, um Transparenz, Zielklarheit und Commitment herzustellen.
Wir erarbeiten mit Ihnen Strategien, wie beides gelingen kann - transformationale Führung und Change Management. Außerdem ist eine gute Moderation und systemische Begleitung Ihres Teams sinnvoll.

Systemische Prozessberatung & Modernisierung in NGOs
Organisationsentwicklung

Systemische Prozessberatung & Modernisierung in NGOs
Organisationsentwicklung
Durch eine Systemische Beratung lassen sich viele Prozesse entschlüsseln und effektiv und effizient weiterentwickeln, um Abläufe und Kommunikation zu verbessern.
In der Veränderung von Prozessen ist es wichtig die speziellen Gegebenheiten der NGOs zu kennen. Denn gerade bei Beratungen von sozialwirtschaftlichen Organisationen werden Effizienz häufig mit Sparsamkeit verwechselt oder ehrenamtliche Mitarbeitende nicht ausreichend mit einbezogen. Um aber eine nachhaltige Prozessberatung zu ermöglichen, ohne die Identität der Organisation zu gefährden, bieten wir eine speziell auf NGOs zugeschnittene Prozessbegleitung und Beratung an.

Personalgewinnung & Bindung von Mitarbeitenden
Systemische Beratung

Personalgewinnung & Bindung von Mitarbeitenden
Systemische Beratung
Eine strategische Personalgewinnung und -bindung zeichnet sich durch ein klares Anforderungsprofil und durch eine strategisch sinnvolle Positionierung und Platzierung von zielgruppenrelevanten und ansprechenden Angeboten aus.
Unsere Beratung und Begleitung hilft dabei Strukturen und Strategien zu etablieren, sodass NGOs auf dem Jobmarkt herausstechen, als attraktiv wahrgenommen werden und Mitarbeitende gerne und lange in der NGO bleiben.

Organisationskultur & Ethik in NGOs
Systemische Beratung

Organisationskultur & Ethik in NGOs
Systemische Beratung
Welchen ethischen Ansatz möchten wir verfolgen? Woran soll sich das bemerkbar machen? Wie möchten wir miteinander umgehen und miteinander arbeiten? All das sind Fragen, die im Organisationsalltag häufig untergehen, aber auf alle Arbeitsbereiche einer NGO, die Zielerreichung, die Bindung von Mitarbeitenden und die Erhaltung einer guten Reputation enormen Einfluss haben.
Unsere Systemische Beratung unterstützt die Entwicklung einer an ethischen Leitlinien orientierten Prozesskultur, begleitet und sichert den Transfer und die nachhaltige Etablierung dieser Kultur.

Wissens- & Informationsmanagement
Systemische Beratung

Wissens- & Informationsmanagement
Systemische Beratung
Besonders in einem System von Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen in dem spezielles Expertenwissen ein wichtiges Fundament der Arbeit ausmacht, stellen Wissenslücken oder eine fehlende Dokumentation von Informationen Risikofaktoren für die Arbeit einer Organisation dar. Ein Systemische Beratung fördert die Erschaffung von Strukturen, durch die Wissen und Kompetenzen an geeigneter Stelle von allen Personen genutzt werden können und auch beim Wegfall einzelner Personen erhalten bleiben.
Durch ein Systemisches Tool werden zunächst individuelle Wissenslücken identifiziert. Im Anschluss werden Wissensmanagementstrategien entwickelt, sodass Wissen gespeichert und weitergegeben werden kann. Durch gezielte Coachings und Seminare kann neben der Systemischen Beratung zudem eine Lernkultur in der NGO etabliert werden, in der kontinuierliche Fortbildung und Wissensaustausch eine Selbstverständlichkeit sind.

Visionsentwicklung & Innovation
Organisationsentwicklung

Visionsentwicklung & Innovation
Organisationsentwicklung
Eine starke Vision ermöglicht es NGOs, ihre Ressourcen und Aktivitäten gezielt einzusetzen und ihre Wirkung zu maximieren. Doch nicht immer bildet die Vision, die zu Beginn einer NGO aufgestellt wurde, noch tatsächlich die aktuellen Ziele und Leitbilder ab. Oder es hat sich durch neue Verantwortungspersonen (von innen) oder sozialen Wandel und äußere Einflüsse (von außen) ein neuer Schwerpunkt entwickelt, der in der ursprünglichen Vision nicht enthalten und unzureichend transportiert ist.
Indem wir durch eine Systemische Beratung und Begleitung helfen eine klare, gemeinschaftliche Vision und mit ihr sinnvolle, langfristige Ziele zu identifizieren und zu schärfen, ermöglichen wir, dass alle Personen in der Organisation an gemeinsamen Zielen und Umsetzungsstrategien arbeiten. Außerdem identifizieren wir strategische Maßnahmen, um die neue Vision und das aktuelle Leitbild nach innen und außen zu vermitteln. Durch die Entwicklung eines klaren strategischen Rahmens kann die NGO ihre Ressourcen und Aktivitäten gezielter einsetzen und ihre Wirkung maximieren.
Des Weiteren helfen wir mit Beratung, Workshops und Coachings eine Kultur der Innovation und ein Umfeld zu entwickeln, in dem neue Ideen und Ansätze gesehen und gefördert werden.
Umsetzung durch Personal und Teamcoaching

Mitgliederkontakt & Promotion
Kommunikation

Mitgliederkontakt & Promotion
Kommunikation
Jeder in unserem Team hat im analogen Direktmarketing, in der Mitgliederwerbung, der Auswahl an Themen, der Repräsentation von Organisationen nach Außen und der Stärkung von Zielen und Themen in der öffentlichen Wahrnehmung jahrelang Erfahrung. Wir wissen, wie Sie Mitglieder gewinnen und erhalten können. Unser Know-How möchten wir Ihnen und Ihren Mitarbeitenden zu Verfügung stellen, um Kompetenzen in Themenauswahl, Kommunikation und Gesprächsführung in Ihrem Team aufzubauen.
Neben der direkten Kommunikation nach Außen oder in den Verband wird in einer zunehmend digitalen Welt eine Repräsentation über zahlreiche digitale Kanäle immer wichtiger. Im Rahmen einer guten Kommunikationsstrategie muss sowohl die Mitgliedergewinnung aber auch der Erhalt des Bestands sichergestellt werden. Dazu müssen nicht nur sinnvolle Themen ausgewählt werden, sie müssen auch zielgruppenrelevant auf den richtigen Wegen an Interessenten herangetragen und veröffentlicht werden. In Zeiten eines hochfrequenten Konsums digitaler Medien sind die Ansprüche an eine gute Repräsentation enorm gestiegen. Durch eine ständige Veröffentlichung von Angeboten und Themen steigen auch der Austausch und die Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern.
Entstehen dabei schwierige (Gesprächs-)Situationen, so muss die jeweilige Vertretung der Organisation in der Lage sein, schnell und kompetente reagieren zu können. Dabei ist sicherzustellen, dass tatsächlich auch Überzeugungen der Organisation und somit im Sinne der Organisationsziele agiert wird. Wenn die Kommunikation in kritischen Situationen nicht gelingt, ist es nicht nur schädlich für die Ziele der Organisation, ebenso entsteht Stress, Frust und Anspannung für und auch zwischen Personen in der Organisation. Wir begleiten Ihre Mitarbeitenden, um eine gute Kommunikationsstrategie zu entwickeln und gemeinsam die Ziele der Organisation ohne Frust und Überforderung zu vertreten.

Umgang mit Spannungsfeldern
Teamcoaching

Umgang mit Spannungsfeldern
Teamcoaching
Der Bedarf an Sozialen Dienstleistungen wird in der Regel durch die Sozialpolitik definiert und durch diese auch refinanziert. Dabei wird der entscheidende Unterschied zu betriebswirtschaftlichen Unternehmen deutlich – nicht die Nachfrage bestimmt das Angebot, sondern die Sozialpolitik. Im Natur- und Umweltschutz ist es noch schwieriger, da noch weniger durch die Politik organisiert und finanziert ist.
Was allerdings die Sozialpolitik als richtig und wichtig empfindet, muss nicht immer für die Zielgruppe attraktiv oder in der aktuellen Lage angemessen sein. Dabei kommt es schnell zu Konflikten und Spannungen innerhalb der eigenen Organisation. Gemeinsame, übergeordnete Ziele zu finden, die sich auch in der Vision und Mission der Organisation wiederfinden und von allen getragen werden, kann sehr herausfordernd sein.
An dieser Stelle kann Coaching und eine gute Begleitung Ihres Teams helfen Zielkonflikte aufzudecken, für die Blickwinkel aller Beteiligten und Stakeholder zu sensibilisieren und im besten Fall gegensätzliche Ansichten in Einklang zu bringen. Angebote sind dann am nachhaltigsten, wenn sie den größtmöglichen Nutzen für die Leistungsempfängerinnen und Leistungsempfänger haben, von allen getragen werden und alle an einem gemeinsamen Ziel arbeiten.

Umgang mit Überlastung & Stress
Mental Health Coaching

Umgang mit Überlastung & Stress
Mental Health Coaching
Die Faktoren wie Fachkräftemangel, ein hoher Bedarf an Arbeitskräften, die wachsende Anzahl und Vielschichtigkeit von Arbeitsfeldern und die damit verbundene Komplexität von Prozessen zur Abstimmung und Ausrichtung können die Belastung auf Personen in der Organisation stark erhöhen. Dabei handelt es sich um typische Risikofaktoren, die sich auf die psychosoziale Gesundheit von Mitarbeitenden auswirken.
Fallen Mitarbeitende aus, erhöht das in der Regel den Druck auf alle anderen. Umso wichtiger ist es, Risikofaktoren zu erkennen und die Resilienz zu stärken, sodass Mitarbeitende souverän im Arbeitsalltag handeln können und Stress oder Überforderung vermieden werden.
Coaching kann einerseits Mitarbeitende darin unterstützen ihre persönlichen Herausforderungen und Resilienzfaktoren zu erkennen und auszubauen. Andererseits wird es möglich systemische/betriebliche Risikofaktoren zu identifizieren und diese zu reduzieren.
Wir erarbeiten dazu mit Ihnen und Ihrem Team eine Strategie, um Stress und Überforderung zu reduzieren, vorhandene Stärken besser zu nutzen und Hindernisse für reibungslose Abläufe aus dem Weg zu räumen.

Feedback- & Fehlerkultur in NGOs
Teamcoaching

Feedback- & Fehlerkultur in NGOs
Teamcoaching
Ein hohes Gut innerhalb einer NGO ist der feste Glaube in, die hohe Identifikation mit und die Ambitionen für die Ziele und Themen der Organisation durch Mitarbeitende. Wenn viele Personen zusammenarbeiten, sich einigen müssen und ein hohes persönliches Engagement besteht sich für etwas einzusetzen, entstehen auch unterschiedliche Vorstellungen, wie es „richtig“ ist. Durch eine gute Feedback- und Fehlerkultur kann ein produktiver Austausch stattfinden, ein Konsens wird möglich und eine engagierte Mitarbeit kann aufrechterhalten werden. Eine wertschätzende Kommunikation zu finden, auch wenn mal etwas schief geht und Unzufriedenheit aufkommt, ist die Grundlage, um langfristig in großen Teams an komplexen Themen arbeiten zu können. Ein Coaching im Team schafft ein gemeinsames Bewusstsein, hilft sich über die gemeinsame Feedback- und Fehlerkultur auszutauschen und gemeinsam Wünsche und Bedürfnisse in der Zusammenarbeit klarer ansprechen zu können. Es wird ein Rahmen geschaffen, in dem man abseits des Alltags ein gemeinsames Commitment findet, wie man im Team Fehler thematisiert und Feedback geben kann.

Begleitung der ersten 100 Tage im Betrieb
Personal Coaching

Begleitung der ersten 100 Tage im Betrieb
Personal Coaching
Mit einer professionellen Begleitung in eine neue Position hineinzuwachsen, stärkt die Motivation, fördert Kompetenzen und erleichtert es Hindernisse zu überwinden. Beim Onboarding neuer Mitarbeitenden in NGOs stellt Coaching somit eine wertvolle Unterstützung dar, um sicherzustellen, dass diese sich schnell in die Organisation integrieren, ihre Rolle verstehen und so effektiv arbeiten können.
Gerade durch eine systemische Sichtweise im Coaching werden Kommunikationswege und -kanäle innerhalb der Organisation für Mitarbeitende transparenter und sichtbarer, sodass diese direkt mit anderen Mitarbeitenden effizient zusammenarbeiten können und frühzeitig eine Identifikation im Team möglich wird.
Hinzu kommt, dass Coaching auch dabei unterstützen kann, die individuellen Stärken und Entwicklungsbereiche von neuen Mitarbeitenden zu identifizieren und so ihre Fähigkeiten und Kompetenzen frühzeitig effektiv einzubringen und weiterzuentwickeln.

Gesprächsführung & Konfliktmanagement
Kommunikation

Gesprächsführung & Konfliktmanagement
Kommunikation
NGOs sind mit komplexen sozialen und politischen Herausforderungen konfrontiert. Hinzu kommt, dass diese oft aus komplexen und vielschichtigen Strukturen zusammengesetzt sind und zahlreiche Vertreter unterschiedlichster Interessen an einem Strang ziehen müssen. Eine effektive Kommunikation ermöglicht es den Mitarbeitenden einer NGO, ihre Ziele und Visionen klar zu kommunizieren und sicherzustellen, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Stand und auf der selben Linie sind. Hinzu kommt, dass gemeinnützige Organisationen oft mit verschiedenen Interessengruppen, wie Regierungen, anderen NGOs und der Öffentlichkeit zusammenarbeiten müssen.
Konflikte sind sowohl innerhalb einer NGO als auch im Kontakt mit Mitgliedern und der Öffentlichkeit unvermeidlich, da unterschiedliche Meinungen und Interessen aufeinandertreffen. Ein effektives Konfliktmanagement ist entscheidend, um diese Konflikte zu lösen, damit alle für die gleichen Ziele arbeiten und die Zusammenarbeit innerhalb der Organisation produktiv ablaufen kann. Konflikte können zu Spannungen und Unzufriedenheit führen, was die Effektivität einer NGO beeinträchtigen sowie den Ambitionen und dem Engagement der Mitarbeitenden schaden kann.
Durch Kommunikationstrainings, die an den Bedürfnissen einer NGO ausgerichtet sind, können die Mitarbeitenden viele Missverständnisse von vornherein vermeiden und die Zusammenarbeit stärken. Darüber hinaus lernen die Mitarbeitenden im Coaching und Training Konflikte konstruktiv anzusprechen, aufzulösen, zu deeskalieren und Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel sind. Eine wertschöpfende Feedbackkultur und die Identifikation aller Beteiligten mit gemeinsamen Zielen ist dabei elementar.